Stellenangebot: Facharzt (m/w/d) Anästhesiologie und Intensivmedizin

Stellennr.: 6007 (bitte immer angeben)
Fachrichtung: Intensivmedizin, Anästhesiologie
Hierarchie: Fachärzte, Oberärzte
Region: Brandenburg
Stellenangebot vom: 10.04.2025

Klinikprofil:

Die Klinik mit 18 Fachabteilungen und Zentren besitzt über 250 Betten und behandelt jährlich etwa 10.700 Patienten stationär und etwa 24.500 ambulant. 

Die Abteilung:

Die Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin betreut in fünf modern ausgestatteten OP-Sälen jährlich ca. 5000 Narkosen. Angewandt werden alle etablierten, modernen Narkoseverfahren der Allgemein- und Regionalanästhesie inklusive der Kathetertechniken zur postoperativen Schmerztherapie. Bei Eingriffen mit hohem Blutverlust kommen Verfahren der maschinellen Autotransfusion zum Einsatz, kardial instabile Patienten können mit invasivem hämodynamischen Monitoring  (PiCCO, Pulmonaliskatheter) überwacht werden. Der zum OP-Trakt zugehörige Aufwachraum verfügt über vier Monitorbetten. Die Abteilung stellt das Reanimationsteam des Krankenhauses. Unsere interdisziplinäre Intensivstation verfügt über 10 Betten mit 7 Beatmungsplätzen, zwei Dialysemaschinen sowie Notfalllabor. Neben der perioperativen Behandlung von Patienten aus allen operativen Bereichen mit instabilen Vitalfunktionen sind die Behandlung von Patienten mit Polytraumata im Rahmen des Polytrauma-Zentrums, mit schwerem septischen Organversagen sowie kardial und respiratorisch instabile Patienten vor und nach katheterinterventioneller Behandlung und Schrittmacheranlagen weitere Schwerpunkte. Das erweiterte hämodynamische Monitoring auf der ITS erfolgt mit den selbst durchgeführten Echokardiografien (TTE, TEE).

Ihre Aufgaben:

  • Versorgung der stationären und ambulanten Patient*innen mit dem gesamten Spektrum der konservativen und interventionellen Anästhesiologie und Intensivmedizin
  • Mitwirkung bei der Sicherstellung des betrieblichen Ablaufs, der medizinischen Qualität und der fachübergreifenden Kommunikation
  • Mitwirkung bei der qualifizierten praktischen Anleitung von Assistenzärzten/Assistenzärztinnen in der Weiterbildung, Medizinstudent*innen im Praktischen Jahr und Famulant*innen sowie bei der theoretischen Aus-, Fort- und Weiterbildung von nichtärztlichen Mitarbeiter*innen
  • Teilnahme am Bereitschaftsdienst der Klinik

Ihr Profil:

  • deutsche Approbationsurkunde und Facharzttitel im Bereich Anästhesiologie und Intensivmedizin
  • Freude an der ärztlichen Tätigkeit, Patient*innenorientiertheit, persönliches Engagement und Teamgeist
  • Sie beherrschen die Grundlagen des gesamten diagnostischen Spektrums der konservativen und interventionellen Anästhesiologie und Intensivmedizin
  • Sie besitzen fundierte Kenntnisse in der Anästhesiologie und Intensivmedizin
  • kollegialer und wertschätzender Umgang im interdisziplinären Team
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Das Angebot:

  • kollegiales Arbeitsklima in einem dynamischen Team mit flacher Hierarchie
  • eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer Abteilung, die mit modernsten medizinischen Geräten (Beatmungs-, Ultraschall-, Dialysegeräte, etc.) ausgestattet ist.
  • Erlernen der aktuellen Verfahren der Echokardiografie
  • ein Höchstmaß an Eigenverantwortung
  • Gestaltungsspielraum zum Aufbau eines eigenen Schwerpunktes mit der Option auf eine Oberärzt*in-Position
  • finanzielle Förderung und Freistellung für Weiterbildungsmaßnahmen
  • Vergütung nach Tarifvertrag-Ärzte
  • Kliniken-Rente
  • sehr gute Bahnanbindung an die Bundeshauptstadt Berlin (ca. 35 Minuten)
  • Shuttle zwischen Klinikum und Bahnhof

Wenn Sie sich für das Stellenangebot Facharzt (m/w/d) Anästhesiologie und Intensivmedizin interessieren, setzen Sie sich bitte über das linksstehende Kontaktformular mit uns in Verbindung oder registrieren Sie sich für unsere Bewerberdatenbank, damit wir Ihnen weitere für Sie passende Ärztejobs vorschlagen können.

Interessiert an dieser Stelle?

Die Vermittlung ist für Bewerber kostenfrei.

Wieviel ist 1 + 3?

Bei den mit * gekennzeichneten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.